Kiwi Logo
T: 089-746625-0
F: 089-746625-99
info@kiwitours.com
 Sie sind hier: | Für die Presse | Pressemeldungen | Literatour in die Weite Masurens

11.01.2009 - download Mitteilung Acrobat Reader

Literatour in die Weite Masurens

Januar 2009

Sonderzugreise mit Lesungen, Autorengesprächen und Besichtigungen

Etwas müde und kurz vor dem Einschlafen erschuf der Herr mit sanfter Hand und ohne viel nachzudenken die masurische Wildnis." Mit dieser liebevollen Schilderung nimmt der Schriftsteller Arno Surminski seine Leser mit auf seine "Reise nach Nikolaike". In dem Städtchen werden auch die Passagiere eines "Litera­turzugs" Halt machen, der vom 1. bis 7. August 2009 durch das ehe­malige West- und Ostpreußen rollt. Wo sonst könnten sie die einleitenden Worte des in Masuren gebürtigen Autors besser nachempfinden.

Für seine "Literatour" mit dem in Berlin startenden Sonderzug "Classic Courier" hat der Münchner Veranstalter KIWI TOURS in Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg ein außergewöhnliches Programm entworfen: Lesungen und Autoren­gespräche wechseln ab mit Besichtigungen alter Städte und mit Ausflügen in stille, weite Landschaften. Was die Gäste zwischen Weichsel und Masuren, zwischen Danzig und Königsberg sehen, spiegelt sich während der Reise  in den Werken deut­scher und polnischer Autoren.

Für die Lesungen haben die Veranstalter den Theater- und Fernsehschauspieler Jochen Nix  ("Diese Drombuschs") verpflichtet. Außer Surminski gibt der Mime seine Stimme u.a. Siegfried Lenz, Günter Grass, Walter Kempowskis, Ernst Wiechert und Marion Gräfin Dönhoff. Außerdem kommen die polnische Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska sowie Stanislaw Lem und Slawomir Mrozek "zu Wort". In Danzig treffen die Literaturreisenden live mit den Autoren Pawel Huelle und Stefan Chwin zu­sam­men, beides Chronisten der deutsch-polnischen Geschichte. Ein politisch-litera­risches Podiumsgespräch ist in Königsberg vorgesehen.

Neben den literarischen Erlebnissen erwartet die Gäste ein umfangreiches Be­sich­tigungsprogramm. Außer Danzig und Königsberg gehören dazu Posen, das mittelalterliche Thorn und Frauenburg mit dem Kopernikus-Dom. Station des Literaturzugs in Masuren ist Allenstein. Von dort aus kann eine Bus- und Schiffsfahrt durch die verträumte Seen- und Waldlandschaft unternommen werden. Weitere Ausflugs­möglichkeiten führen an die Bernsteinküste des Samlands und zur Festung Marienburg.

Weitere Infos und Buchung bei: KIWI TOURS, Franziskanerstr. 15, 81669 München, Tel. 089/746625-0, E-Mail: info@kiwitours.com; Internet: www.kiwitours.com.

Empfehlen
Lesezeichen